Letztes Jahr musste der Fischzüchter Stefan Schiefer aufpassen, dass kein begeisterter Fussball-Fan zu seinen Forellen in das kalte Fischbecken fällt. Sein Betrieb in St. Leonhard im Passeiertal liegt in der Nähe des Fussballplatzes, wo die deutsche Nationalmannschaft trainierte. Da ihr Koch, Holger Stromberg, großen Wert auf die Qualität der Zutaten legt, wurde hier bestimmt der Grundstein für den späteren Weltmeistertitel gelegt.
Wir wurden auf die Fischzucht aufmerksam, da wir bei unserem Aufenthalt im Restaurant-Hotel Jägerhof ganz tolle Fischgerichte gegessen haben. Die Frische der Fische und das schöne, feste Fleisch haben uns überzeugt.
Die Fischzucht wurde vom Großvater des heutigen Besitzers gegründet und ist mittlerweile knapp 100 Jahre alt. Das Hauptaugenmerk der Produktion liegt nicht auf dem Speisefisch, sondern es werden Besatzfische für Gewässer gezüchtet und verkauft. In den Aufzuchtbecken schwimmen verschiedene Forellen- und Saiblingsarten. In einem Becken durften wir einjährige Äschen besichtigen. In diesem Alter haben sie erst die Größe eines Fingers.
In dem kleinen Hofladen können frische und geräucherte Süßwasserfische aus eigener Zucht gekauft werden. Zusätzlich hat sich Stefan Schiefer auf Meeresfische und Muscheln spezialisiert. Er bietet für die heimische Bevölkerung fangfrische Ware an und ist somit das einzige Fisch-Fachgeschäft in der Region.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.