"Im Februar präsentiert
Herr Bachmeier sein neues Kochbuch, ich schicke Ihnen dann eine Einladung zu."
Das stand da so einfach in der E-Mail. Ich musste es gleich zweimal lesen.
Hans-Jörg Bachmeier, der einzige Fernsehkoch, von dem meine Freundin immer so schwärmt und der in München Einkaufs-Engpässe verursacht. Zander? Nein, Zander ist aus. Den hatte der
Bachmeier gestern in seiner Sendung....
Im Sommer stürzte der Himmel, nein, die kürzlich renovierte Decke im
Restaurant Blauer Bock, der Wirkungsstätte von Herrn Bachmeier, ein. So mußte das gesamte Restaurant renoviert werden. Neugierde, Neueröffnung, Neues Jahr - genug Gründe, um einen
schönen Sylvester-Lunch im Blauen Bock zu erleben. Sehr angenehm und die geplante Neuerscheinung wanderte auf meine Kochbuch-Wunsch-Liste.
Dann könnt Ihr Euch sicher meine Freude über die Einladung vorstellen und sie kam richtig schön und formell. Nicht per E-Mail, sondern als gedruckte Einladungskarte. Ich fühlte mich ein ganz klein wenig wie roter Teppich :-).
|
Herzlicher Empfang mit Mandarinen-Cocktail und dem Objekt der Begierde |
|
Der Verleger Herr Sandmann und Herr Bachmeier stellen das Buch vor. |
|
Gutes Motto! |
Auf die Veranstaltung habe ich mich gefreut, weil ich
Claudia von Dinner um Acht wieder treffen konnte. Fast zeitgleich sind wir vor dem Restaurant angekommen, viel zu früh, aber gut geplant, weil wir schließlich noch auf dem Viktualienmarkt einkaufen mussten. Der Münchner Viktualienmarkt, der schönste Platz der Stadt und weltberühmt. München: Oktoberfest, Viktualienmarkt, Glockenspiel und leider auch FC Bayern. Probiert es mal aus, wenn jemand fragt, woher Ihr kommt. Bei der Antwort München kommen sofort diese vier Begriffe.
Das Restaurant füllte sich immer stärker mit Freunden und Wegbegleitern von Herrn Bachmeier, interessierten Journalisten, Fotografen, einem Fernsehteam und zwei Foodbloggerinnen. Welches unglaubliche Glück hatten wir, an einem Tisch zu sitzen mit drei ganz besonderen Damen. Eine Kochbuch-Autorin und Journalistin, eine Herausgeberin eines München-Magazins und dem Vorstand des Viktualienmarkts. Alleine die leuchtenden Augen zu sehen und den begeisterten Worten zu lauschen hätten schon für eine grandiose Veranstaltung gereicht. Bei jeder spürte man Leidenschaft, Begeisterung und Herzblut. Danke für die wunderbaren Tischgespräche.
Mit Herzblut kann man die gesamte Präsentation beschreiben. Herr Sandmann, der Verleger schilderte sehr anschaulich, wie engagiert Herr Bachmeier an dem Buch gearbeitet hat. Er recherchierte im Vorfeld akribisch den Kochbuch-Markt und entwickelte klare Vorstellungen über Layout, Format und Papier, bis hin zu einem Wunsch-Fotografen.
Herr Bachmeier beschrieb in einem kurzen Vortrag den Aufbau des Buchs. Besonders wichtig war ihm, auch seinen langjährigen Produzenten einen Platz zu geben. Im Anschluß stellte er uns das Buch so vor, wie es nur ein Koch präsentieren kann; mit Kostproben aus dem Buch. Auch hier war das Herzblut zu spüren, wir bekamen einen großen Querschnitt aus dem Buch zur Verkostung. Damit hat er natürlich unseren Nerv mehr als getroffen. Jedes Gericht hat ausgezeichnet geschmeckt und wir blätterten gleich parallel im Kochbuch.
Wer jetzt schon neugierig geworden ist, kann Herrn Bachmeier im
Bayerischen Fernsehen sehen (Sonntag - 17.00 Uhr) oder sich schon einmal das Buch bestellen. Großzügig hat der Verlag Zabert Sandmann meinen
Blog-Event "Open Door" mit vier Büchern unterstützt. Also, mitmachen und mit ein bißchen Glück kommt bald ein signiertes Exemplar zu Euch.
Tolle Rezension. Danke!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna
Danke Dir Anna, aber die Rezension kommt noch. Erstmal muß ich ja etwas aus dem Buch kochen, um einen Eindruck zu bekommen.
LöschenDas war bestimmt ein schönes Erlebnis, ließt sich zu mindest so :) Ich hab die Sendung von Hr. Bachmeier Sonntag gesehen. Das Format ist zwar ein bisserl "altbacken", aber Hr. Bachmeier fand ich sehr sympatisch und es hat spaß gemacht Ihm zu zuschauen.
AntwortenLöschenViele Grüße
Emma
Freut mich, dass ich Dich auf eine neue Kochsendung aufmerksam machen konnte.
LöschenHast du sehr schön beschrieben und ich freu mich wie du auf das Kochen aus dem Buch!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Claudia
Wir verstehen uns :-)
LöschenHey,
AntwortenLöschendas Buch werde ich mir aber auch gleich bestellen. Schöne Reportage.
LG von Frau Bunt kocht
Hab' ich Dich verführt? Tut mir gar nicht leid :-)
LöschenWenn ich Mark-Crostini höre, bin ich schon angefixt...:-)
AntwortenLöschenDas passt zu Dir.... :-)
Löschen