Dafür gab es im Januar ein Wiedersehen mit Marius Wittur in München. Er hat sich mit Manuel Reheis, Küchenchef des Restaurants Broeding, für ein Quittenmenü zusammengetan. Der Duft der dekorierten Früchte stimmte uns sehr gut auf den Abend ein. Zum Einsatz kamen nicht nur die Früchte im Menü, sondern auch Getränke aus der Quitte in der Getränkebegleitung. Der Sommelier Andreas Röhrich hat darüber hinaus auch noch sehr schöne Weine aus Franken ausgewählt. Zwischen den Gängen erzählte Marius Wittur von seiner Begeisterung für die Quitte und seinen vielfältigen Projekten. Es war ein rundum gelungener Abend, bei dem ich sogar noch die Dekoration auf unserem Tisch mitnehmen durfte. Die beiden kamen in den Topf und wurden zu einer Hühner-Tajine mit Quitten, grünen Oliven und Salzzitronen. Aus der Schale habe ich noch einen Quitten-Gin gemacht, der in Kombination mit einem Ingwer-Sirup einen schönen Cocktail ergab.
Stockfischmousse Quitten-"Sherry" MUSTEA, Franken |
Rettichsülze mit Quittenessig 'm Pfarrer seiner 2014 - Roth, Franken |
Seewolf und Kraut-Gulasch mit Senfquitte Silvaner Kapellenberg 2013 - Bickel-Stumpf, Franken |
Mangalica-Zimt-Schwein mit Quitte und breiten Bohnen Blaufränkisch Hellerberg 2013 - Roth, Franken |
Rehroulade mit Quittenfüllung und Haselnussspätzle Spätburgunder Sonnenstuhl 2013, Großes Gewächs - Schmitt's Kinder, Franken |
Epoisses mit Cumin Quittenwein - MUSTEA, Franken |
Topfen-Omelette mit Mohnquitte Quittensecco - MUSTEA, Franken |
Quittenbrot |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.