Bei unserem Umzug tauchten plötzlich zwei alte Flaschen mit griechischem Wein auf. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mich intensiver mit griechischen Weinen und griechischer Küche beschäftigt. Wer die ganze Geschichte lesen möchte, klickt bitte auf diesen Link.
Natürlich wollte ich dann auch moderne griechische Gerichte kochen und habe mich von dem Kochbuch "Die neue griechische Küche" inspirieren lassen. Mehr zu diesem Buch gibt es bei diesem Link.
Den Auftakt meiner kleinen griechischen Reihe macht dieses Meerbrassen-Tatar mit Avocadocreme. Seit ich Avocados aus heimischem Anbau kaufen kann, verwende ich sie sehr gerne. Gerade die Kombination von Fisch-Tatar mit Avocado essen wir sehr gerne und das war eine sehr schöne Alternative zum Lachs-Tatar. Ein schönes frisches Gericht, das schnell gemacht ist und für ein Mittagessen genauso passt, wie für eine schöne Vorspeise in einem Menü.
für 2 Personen
Meerbrassen-Tatar:
2 Meerbrassenfilets ohne Haut (Doradenfilets)
3 Stiele Koriander
1 kleine rote Chilischote
1 kleine Schalotte
Olivenöl
1/2 Limette
Meersalz
schwarzer Pfeffer
Den Fisch in kleine Wüfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Korianderblätter und einen Teil der Stiele in feine Streifen schneiden. Die Chili längs halbieren, die Kerne auskratzen und in feine Streifen schneiden. Die Schalotte in feine Würfel schneiden. Die Schale der Limette fein abreiben. Alles mit den Fischwürfeln vermengen.
Den Saft der halben Limette auspressen und mit Salz, Pfeffer und Olivenöl zu einer Marinade verrühren. Das Tatar damit anmachen und bei Zimmertemperatur stehen lassen bis die Avocadocreme fertig ist.
Avocadocreme:
1 reife Avocado
1/2 kleine rote Chilischote
3 Stiele Koriander
1/2 Limette
Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer
Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aushöhlen. In einer Schüssel das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken, bis es cremig ist. Die Chili entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Korianderblätter und einen Teil der Stiele in feine Streifen schneiden. Beides mit Limettensaft und Olivenöl unter die Avocadocreme rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Anrichten:
Die Avocadocreme auf zwei Teller kreisrund aufstreichen. Das Tatar darauf geben und sofort servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.