Sonntag, 5. März 2023

Mit dem Herzen dabei: 10 Jahre kocht Bobby Bräuer im Esszimmer

 Die Münchner Gastro-Szene ist aktuell im Wandel, wie kaum zuvor. Man möchte fast von einer Aufbruch-Stimmung sprechen, gerade in der kulinarischen Spitzenliga.  Nur einer ist sehr beständig. Diese Woche konnte er sein 10-jähriges Jubiläum feiern. Bereits im ersten Jahr verlieh ihm der Guide Michelin den ersten Stern. Gleich im zweiten Jahr kam der zweite dazu und den konnte er jedes Jahr verteidigen. 


Auf der Feier zu Bobbys Jubiläum erzählten Michael Käfer und er, dass sie sich bereits aus der Schule in München kennen und es immer der Wunsch von ihm war, Bobby für sein Restaurant Käfer-Schenke im Käfer Stammhaus zu gewinnen. Aber Bobby zog es nach dem Königshof in München nach Düsseldorf, Berlin und Kitzbühl. An allen Stationen wurde er ausgezeichnet und ist kurz danach weitergezogen. Als Käfer die Gastronomie der BMW-Welt übernehmen konnte, machte Michael Käfer einen neuen Vorstoß und konnte Bobby zurück nach München holen. Dabei hat er eine Kiste Champagner verloren, die er gerne eingesetzt hat um seinen Wunschkandidaten zu bekommen.


Das Esszimmer ist das Schmuckstück der Kulinarik in der BMW-Welt. Die Gäste sollen sich dort wohlfühlen, wie daheim. Das spiegelt auch die Einrichtung wieder, mit einem Kamin und dekorierten Regalen. Ein besonders schöner Platz, mit einem tollen Blick in die Ausstellung der BMW-Welt, ist die Bar. Bisher wurde sie eher stiefmütterlich behandelt, aber demnächst wird sie zu einer Art privatem Restaurant im Gourmet-Restaurant. Bald kann man die Bar für sich alleine buchen. Maximal 6 Personen finden dort Platz. Es wird ein eigenes Menü mit 12 kleinen Gängen geben und die Gäste dürfen sich die Getränke auch selbst nachschenken. Alles wird sehr locker und entspannt sein.


Für Bobbys 10-jähriges Jubiläum bin ich ein mein kulinarisches Fotoarchiv eingetaucht und das hat viel Spaß gemacht. Die Fotos zeigen die kulinarische Bandbreite von Bobby, aber auch die Entwicklung der Handykameras. Diese vier Fotos stammen aus dem Geburtstags-Menü für meinen Mann aus dem  November 2016.


Als Küchendirektor der BMW Welt verantwortet Bobby nicht nur das Gourmet-Restaurant Esszimmer, sondern auch die Bavarie, ein Restaurant mit moderner bayerischer Küche, bis hin zu drei kleinen Restaurants, wo man Snacks, Salate, Brote oder Kuchen bekommt. Die Bavarie verfügt über eine sehr schöne Dachterasse mit einem traumhaften Blick in den Olympiapark.


Im Jahr 2019 besuchten wir Bobby im April im Esszimmer.


Besonders gerne erinnere ich mich an eine Initiative von Bobby im Januar 2020. Er rief das Mini-Esszimmer ins Leben. Am Petuelring, in der Mini Niederlassung, wurde mitten in den Verkaufsräumen ein pop-up Restaurant aufgebaut. Verantwortlich für die Küche und den Service waren ausschließlich junge Köche. Rund um die offene Küche konnten die Gäste sitzen und beim Anrichten des Menüs zusehen. Es hat mir viel Spaß gemacht, zu beobachten, mit welchem Eifer und Freude die jungen Menschen bei der Sache waren. Das hat mir damals schon gezeigt, wie sehr sich Bobby für die Förderung junger Menschen einsetzt.


Unseren Hochzeitstag im Jahr September 2020 konnten wir gerade noch bei Bobby feiern. Dann kam Corona.


Als Corona die Restaurants in den Lock-down zwang, konnten die Angestellten mit Kurzarbeitergeld freigestellt werden. Dies war für die Azubi nicht möglich. Das größte Problem war aber, dass die Ausbildungszeit sich nicht verlängern würde und eine Prüfung abgelegt werden muss. Da ergriff Bobby die Chance Boxen zum Abholen zu produzieren. Diese Boxen kochte er alleine mit den Azubis und konnte sie somit anleiten und ausbilden. Wir haben in dieser Zeit regelmäßig Boxen in verschiedenen Restaurants geholt. Die von Bobby und seinen Azubis war die Beste. Das tolle Essen war besonders gut vorbereitet und verpackt und konnte mit wenig Aufwand daheim auf den Tisch gebracht werden.


Als im Jahr 2021 die Restaurants wieder normal öffnen durften, gönnten wir uns im Dezember erneut ein Menü von Bobby.


Auch letztes Jahr haben wir es erst im Dezember ins Esszimmer zu Bobby geschafft. Dieser Rückblick hat bei mir die Vorfreude gesteigert, auch heuer dort zum Essen zu gehen. Diesmal möchte ich es in der ersten Hälfte des Jahres schaffen und das neue Bar-Konzept reizt mich auch sehr. Mal sehen, was die Zukunft bringt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.