Sonntag, 9. April 2023

RARE Infused Dinner

Cocktails funktionieren wie Gerichte, Bartender ticken wie Köche und man sollte genauso wenig in schlechte Bars oder gruselige Hotelbars gehen, wie in schlechte Restaurants. Das durfte ich in den letzten Jahren lernen. Vorher waren meine Erfahrungen sehr begrenzt und ich habe um Cocktails und Bars einen sehr großen Bogen gemacht.

Bis ich, vor über 10 Jahren, zwei junge und sehr motivierte Bartender kennengelernt habe und das erste Mal in meinem Leben ein Menü mit Cocktailbegleitung erleben durfte. (Link zum Menü) Danach ging es Schlag auf Schlag. Ich war plötzlich Mitglied im Münchner Barzirkel und durfte tolle Persönlichkeiten von Charles Schumann über Klaus St. Rainer bis zu Andi Till, Bill Fehn, Oliver von Carnap, Marco Beier, Richie Link, Cihan Anadoglou, Emanuele Ingusci, und viele andere mehr kennenlernen. Da habe ich zum ersten Mal verstanden, was für eine großartige Barszene München hat. Ein Highlight war ein Gimlet-Workshop wo ich für Charles Schumann einen Cocktail mixen durfte. Er hat zumindest freundlich genickt. (Link zum Bericht)

Ich habe Cocktails gemixt, Cocktail-Bücher renzensiert, durfte hochwertige Spirituosen in einem professionellen Umfeld kennenlernen und hatte neue kulinarische Erfahrungen, die mich sehr bereichert haben. (diverse Berichte sind hier zu finden)

Mit Corona hat sich vieles verändert und so langsam finden wieder interessante Veranstaltungen statt. Als ich entdeckte, dass sich der Münchner Spitzenkoch Christoph Kunz (2 Michelin-Sterne im Restaurant Alois) und der renommierte Schweizer Spirituosen-Experte Peter Jauch zusammen getan haben, um ein RARE Infused Dinner zu veranstalten, war klar, dass wir dabei sein wollen. 



Peter Jauch und Christoph Kunz
Bildrechte: Anja Prestel Fotografie


Christoph Kunz war einige Jahre Küchenchef im Restaurant Alois des Feinkosthauses Dallmayr. Wir haben ihn dort ein paar Mal besucht. (Link zu den Berichten) Nun macht er sich selbständig und hat mit einem Pop-Up-Restaurant in den Räumen der ehemaligen Kochschule von Hans Haas begonnen. Bald wird er in München sein neues Restaurant eröffnen, wir freuen uns schon darauf.

In der Zwischenzeit hat er sich mit Peter Jauch zusammengetan und beide haben ein Menü mit Cocktailbegleitung entwickelt und erstmals in München im Restaurant Sophias im Charles Hotel präsentiert. Der dortige Küchenchef Michael Hüsken hat bereits Erfahrung mit so einer Kombination - Link zum Bericht.

Eine passende Getränkebegleitung zu einem Menü kann die Gerichte unterstützen und das geschmackliche Gesamterlebnis verstärken. Bei Wein liegt die Kunst darin, die Weine zu finden, die diesen Effekt auslösen. Bei Cocktails und auch bei einer alkoholfreien Getränkebegleitung liegt der Reiz darin, ein Getränk zu produzieren, dass die perfekte Ergänzung ist. Hier sind die Varianten natürlich viel größer und auch die Möglichkeiten das Ganze zu optimieren. Deshalb kann ich nur ermuntern, solche Gelegenheiten wahrzunehmen.

Die beiden hatten die erste Veranstaltung in München, weitere in Hamburg, Berlin und Düsseldorf werden folgen. Wer neugierig ist, hier gibt es alle Informationen: Link



Restaurant Sophias im Charles Hotel




Cognac Mule mit V.S.O.P. Bisquit & Dubouché



Hiramasa | gepickelte Gurke | Ingwerbier



Old Cuban Twist mit Appleton Estate 12 Years Old



Heilbutt | Blumenkohl | Vermouth



Basil Smash Twist mit Montelobos Espadin



Seeteufel | Bittersalat | Sanchopfeffer



Whisky Sour mit The Glen Grant 12 Years Old



Rind | Sellerie | Zitrone | Kerbel



Milk Punch mit Grand Marnier Cuvée Louis Alexandre



Karamellisierte weiße Schokolade | Käsekuchen | Ananas



Digestif-Auswahl



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.