Sonntag, 28. Mai 2023

Lachs im Sesammantel mit Mango-Avocado-Tatar und gegrilltem Romanasalat

Letztes Jahr habe ich den Romanasalat für mich entdeckt, weil man aus ihm schnell ein leichtes und frisches Gericht machen kann. Deshalb war ich natürlich auf die gegrillte Variante in diesem Rezept aus dem Kochbuch "Shalom Kitchen" von Florian Gleibs sehr neugierig. Diese Zubereitung hat uns sehr gut gefallen und ich werde das in mein Standard-Repertoire übernehmen. Alles in allem sind die drei Komponenten eines gebratenen Lachs mit Sesam, eines Mango-Avocado-Tatars und dem gegrillten Romanasalat eine sehr gelungene Mischung.

Mehr Informationen zu dem schönen Kochbuch gibt es mit dem Link zur Rezension.





für 2 Personen

Lachs:
2 Lachsfilets mit Haut
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 kleine Knoblauchzehe
1 Zweig Thymian
Olivenöl
Butter
1 EL Ahornsirup
1 EL Zitronensaft
2 EL Sesam schwarz und weiß gemischt

Ahornsirup und Zitronensaft verrühren, die beiden Sesamsorten mischen und auf einem Teller bereitstellen.

Den Lachs auf der Fleischseite mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Flüssigkeit bestreichen, dann in den Sesam tunken.

Olivenöl und Butter in einer Pfanne erhitzen, die Knoblauchzehe anschlagen und mit dem Thymian in die Pfanne geben. Den Lachs auf der Hautseite knusprig braten. Dabei am Anfang mit einem Teller beschweren. Dann den Lachs auf die Fleischseite drehen und nur kurz braten, damit er innen glasig bleibt. Dabei die Hautseite mit dem restlichen Sesam bestreuen und mit Hilfe eines Löffels mit dem flüssigen Fett begießen (arrosieren).


Mango-Avocado-Tatar:
1 Mango
1 Avocado
1 kleine rote Zwiebel
1 rote Chili
2 Mini-Gurken
2 EL Olivenöl
4 EL Limettensaft
1 TL Sumach
1 TL Ras el Hanout
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Bund Koriander

Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen, dann ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Chili längs halbieren, die Kerne entfernen und in feine Streifen schneiden. Die Gurke längs vierteln, die Kernhäuser wegschneiden und dann in feine Würfel schneiden. Alles in einer Schüssel vermengen.

Olivenöl mit Limettensaft verrühren und mit Sumach, Ras el Hanout, Salz und Pfeffer würzen. Das Tatar mit der Vinaigrette marinieren. Den Koriander in feine Streifen schneiden und unter das Tatar rühren.


Romanasalat:
1 Romanasalatherz
1 EL Olivenöl
1/2 Zitrone
Meersalz
1 EL Zataar

Den Romanasalat längs halbieren und den trockenen Anschnitt entfernen. Die Schnittfläche mit Olivenöl bepinseln. 

Die Zitrone auspressen.

Eine beschichtete Pfanne stark erhitzen und den Romanasalat auf der Schnittfläche kurz scharf anbraten. Er soll leicht schwarz werden. Herausnehmen und mit dem Zitronensaft begießen und mit Salz und Zataar würzen.

Eine Inspiration aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.