Montag, 15. Juli 2024

#lunchtapas - Gekühlte Avocado-Erbsen-Suppe

Kalte Suppen sind an heißen Tagen ein Segen. Sie sind schnell zubereitet, vermeiden zusätzliche Hitze in der Küche und schmecken eisgekühlt einfach wunderbar. Ich habe einige in meinem Repertoire, die ich seit Jahren gerne koche und entdecke trotzdem immer noch neue Varianten.

Dazu gehört diese eiskalte Avocado-Erbsen-Suppe, die wirklich blitzschnell gemacht ist. Sie sollte in einem Standmixer püriert werden und ja, am besten funktioniert das im Thermomix. In der Menge für 4 Personen zubereitet hätte man zu zweit auch gleich zwei Mahlzeiten. Ich habe das so gemacht und den Rest in zwei Weckgläser abgefüllt, mit dem zugehörigen Plastikdeckel verschlossen und ab in den Kühlschrank. So hat man eine fertige Mahlzeit im Kühlschrank und muss sie am nächsten Tag nur noch garnieren und kann sie im Weck-Glas auf den Tisch stellen.

Weitere Rezepte für kalte Suppen sind hier zu finden (Link zur Rezeptsammlung)



für 4 Portionen

2 Avocado
1 kleine Landgurke
200 gr. TK-Erbsen
2 Zitronen
4 Stiele Minze
Olivenöl oder auch Chiliöl
2 EL Kürbiskerne
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zucker
geräuchertes Paprikapulver
Eiswürfel

Die Avocado schälen, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel auslösen. Die Gurke schälen und in grobe Stücke schneiden. Beides mit den aufgetauten Erbsen in den Becher eines Standmixers geben.

Einige Zesten der Zitronenschale abreißen und für die Garnitur aufbewahren. Die Schale der beiden Zitronen fein abreiben und den Saft einer Zitrone auspressen. Die Minzblätter von den Stielen zupfen (für die Garnitur ein paar aufheben). Die Blätter in Streifen schneiden. Alles in den Mixer geben.

Die Kürbiskerne in einer trockenen Pfanne rösten und für die Garnitur zur Seite legen.

400 ml kaltes Wasser und 2 EL Olivenöl zu den Zutaten im Mixer geben. Mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen. Alles sehr fein pürieren. Es sollte eine cremige Masse entstehen. Mit Olivenöl, Salz, Zucker, Pfeffer, ggf. Zitronensaft abschmecken.

Anrichten:
Die Suppe in tiefe Teller oder Suppenschüsseln geben, mit Olivenöl (oder auch Chiliöl) beträufeln, mit Minze, Kürbiskernen und Zitronenzesten dekorieren, mit etwas Paprikapulver bestäuben und Kürbiskernen bestreuen. Eiswürfel in die Suppe geben und sofort servieren.



Eine Inspiration aus:









Link zum Buch




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.