Lauch als eigenständiges Gemüse findet viel zu wenig Beachtung. Mir gefällt der leicht süßliche Geschmack und ich habe mich gefreut, dieses Rezept entdeckt zu haben. Wichtig ist, beim Dünsten darauf aufzupassen, dass er nicht zu weich wird. Ansonsten ist das ein schönes Gericht, dass man unkompliziert für ein Mittagessen zubereiten kann.
für 2 Personen
2 Stangen junger Lauch
Meersalz
Zucker
Olivenöl
2 Stiele Basilikum
4 Stiele Petersilie
8 Walnusshälften
70 gr. Roquefort
Balsamico
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
optional: Malvenblüten
Den Lauch gut waschen und schräg in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen in einen Topf geben und mit Salz und Zucker marinieren. Etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Basilikum- und Petersilienblätter von de Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden. Die Walnusshälften vierteln. Den Roquefort in kleine Würfel schneiden.
Aus Balsamico, Salz, Pfeffer und Olivenöl eine cremige Vinaigrette rühren.
Etwas Olivenöl zu dem Lauch geben und ihn mit geschlossenem Topfdeckel bissfest dünsten (mittlere Hitze).
Den gegarten Lauch auf zwei Teller geben, mit den Kräutern bestreuen und die Walnusshälften und den Roquefort darauf verteilen. Mit einem Löffel die Vinaigrette darüber geben und, wenn man hat mit Blüten dekorieren.
Eine Inspiration aus:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.