Samstag, 30. Dezember 2023

Gewürz-Butternut aus dem Ofen mit Limetten-Joghurt

Im Alltag koche ich gerne Gerichte aus dem Backofen, das hat den Vorteil, dass man in der Zwischenzeit die restlichen Komponenten des Gerichts fertig machen und die Küche aufräumen kann. So ist das auch bei diesem Gericht von Yotam Ottolenghi aus seinem fast schon legendären Kochbuch "Genussvoll vegetarisch". Wobei ich sagen muss, dass ich von diesem Rezept etwas genervt war, da es die merkwürdigste Anweisung, eine Limette zu filetieren, enthält und auch sonst ein paar Kleinigkeiten dabei waren, die so nicht funktionieren.

Egal, ich habe es dann doch sehr gut hinbekommen und das Ergebnis hat uns ausgezeichnet geschmeckt. Das wird es wieder geben und jetzt weiß ich ja, wie es am besten geht.



für 2 bis 3 Personen als Hauptgericht

Gewürz-Butternut:
1 mittelgroßer Butternut
2 EL Kardamomkapseln
1 TL gemahlener Piment
3 EL Rapsöl
Meersalz

Den Kürbis ungeschält halbieren, sodass man das gerade Stück und das runde Stück getrennt hat. Das gerade Stück in 1 cm dünne Scheiben schneiden. Das runde Stück halbieren und die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Die Hälften in je 8 gleichgroße Stücke teilen.

Die Kardamomkapseln mit der breiten Seite einer Messerklinge aufbrechen und die Samen herausbrechen und in einen Mörser geben. Die Schalen können entsorgt werden. Den Kardamom im Mörser grob mahlen. Zusammen mit dem Piment und dem Öl verrühren.

Den Backofen auf 210 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier auskleiden und die Kürbisstücke darauf verteilen und rundum mit dem Gewürzöl einpinseln und leicht salzen. Das Blech für 15 bis 20 Minuten in den Ofen schieben. Der Kürbis soll weich sein. Das kann man leicht prüfen, indem man mit einer Gabel einsticht.


Limetten-Joghurt:
2 1/2 Limetten
Meersalz
1 EL Olivenöl
150 gr. griechischer Joghurt
1 EL Tahinipaste
3 EL Wasser

Von den Limetten die Schale fein abreiben und zum Joghurt geben. Die beiden ganzen Limetten filetieren und den austretenden Saft auffangen. Die Limettenspalten zum Saft geben, leicht salzen und mit dem Olivenöl beträufeln. Etwas ziehen lassen.

Die Tahinipaste mit dem Wasser verrühren und diese Mischung, zusammen mit dem Saft der halben Limette, unter den Joghurt rühren. Der Joghurt sollte dünnflüssig sein. Falls notwendig noch mehr Wasser dazugeben. Den Joghurt mit Salz abschmecken.


Anrichten:
1 - 2 Chili
1/2 Bund Koriander

Die Chili halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Korianderblätter von den Stielen abzupfen und in feine Streifen schneiden.

Mit einem kleinen Messer die Schale des gegarten Kürbis wegschneiden. Die Kürbisstücke auf einer Platte anrichten und mit dem Joghurt beträufeln. Die Limettenspalten mit dem Saft darüber geben und mit Chili und Koriander bestreuen. Sofort servieren.




Eine Inspiration aus:









Link zum Buch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.