Sonntag, 21. Januar 2024

Champignoncremesuppe mit Scamorza-Brotwürfel

Ende Dezember ergab sich endlich wieder einmal die Gelegenheit Vroni Siflinger-Lutz in ihrem charmanten Tagesrestaurant Stürzer in Riedering am Chiemsee zu besuchen. 

Manchmal geht das Leben ja seltsame Wege. Vroni habe ich bei einem kulinarischen Event in Hamburg kennengelernt und da wusste ich schon, dass ihre Liebe zum Kochen so groß ist, wie meine. Nach der sehr erfolgreichen Teilnahme an einigen Kochformaten im Fernsehen hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und ihr Restaurant am Chiemsee eröffnet. 

Zusätzlich ist sie sehr erfolgreich mit ihrer ersten Kochsendung im Bayerischen Fernsehen - "Vronis Lieblingsschmankerl", wo sie jeweils ein Gericht in zwei Varianten kocht. Für mich steht sie für aromenintensive Küche mit einem Twist. Das kann man in ihrem Restaurant erleben, aber auch in ihrem Kochbuch "Kochen mit Vroni".

Mich hat es sehr gefreut, dass sie mir das Buch bei unserem Wiedersehen signiert hat und das erste Gericht, das ich ausprobiert habe, ist diese "Schwammerlsuppe", wie Vroni eigentlich sagen würde. Die lässt sich einfach und schnell zubereiten (nur die Kochzeit braucht etwas) und schmeckt grandios.




für 2 Personen als Hauptspeise oder 4 Personen als Vorspeise

1 Zwiebel
250 gr. braune Champignons
1 EL Butter
ein guter Schuss Weißwein
450 ml Gemüsebrühe
2 Zweige Thymian
5 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
350 gr. Sahne
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
1 Scheibe Bauernbrot
Scamorza
Olivenöl

Die Zwiebel würfeln. Die Champignons putzen und vierteln. Die Butter in einem weiten Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen, leicht salzen. Die Champignons dazugeben und, unter Rühren, anbraten. 

Mit dem Weißwein ablöschen, einreduzieren und mit der Brühe auffüllen. Thymian, Wacholder und Lorbeer dazugeben und alles rund 30 Minuten köcheln lassen. Die Pilze sollten nur noch knapp mit der Flüssigkeit bedeckt sein.

Das Brot in Würfel schneiden und in eine Auflaufform legen. Den Scamorza in feine Scheiben schneiden und dann in Würfel schneiden. Die Brotwürfel mit den Käsewürfeln belegen. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Sahne einrühren und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Auflaufform mit den Brot-Käse-Würfeln in den Backofen geben und überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

Die Suppe in tiefe Teller füllen, mit Olivenöl beträufeln und die Oberfläche pfeffern. Die Brot-Käse-Würfel auflegen und sofort servieren.

Eine Inspiration aus:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.