Dienstag, 20. Februar 2024

Chicorée-Schiffchen mit Ziegenfrischkäse und Orangen

Den zarten Chicorée essen wir im Winter sehr gerne und deshalb wollte ich ihn in unserer "Gemüsephase" auf den Tisch bringen. In meinem Rezept-Archiv wurde ich schnell fündig. Der Chicorée bleibt roh und wird mit Orangen, Ziegenfrischkäse, Knoblauch und Mandeln gefüllt. Diese Kombi hat mich gereizt und muss sagen, dass es wirklich köstlich schmeckt und sich die Aromen gut ergänzen.



Außerdem möchte ich Euch neugierig machen, auf mein Blog-Event "Aus dem Küchenkästchen" bei der lieben Zorra vom Blog "Kochtopf". Dort sollen Tipps und Tricks aus der Küche vorgestellt werden, den ersten bringe ich hier mit. Übermorgen gibt es einen weiteren Beitrag, mit vielen Anregungen, wie Ihr das machen könntet.


Blog-Event CCV - Aus dem Küchenkästchen (Einsendeschluss 15. März 2024)


für 2 Personen, oder 4 Personen als Hauptspeise, oder für mehrere Gäste als Fingerfood

2 kleine Chicorée
1/2 Bund Schnittlauch
2 Knollen junger Knoblauch
2 Orangen
2 kleine Ziegenfrischkäsetaler
2 EL Mandelstifte
Olivenöl
Meersalz

Beim Chicorée den Strunk abschneiden und in Schiffchen teilen. Die Schiffchen auf einer Platte auslegen. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Den Knoblauch ungeschält in feine Scheiben schneiden. Die Orangen filetieren und den Saft auffangen. Die Ziegenfrischkäsetaler mit den Händen zerbröseln.

Die Mandeln in einer trockenen Pfanne goldgelb rösten. Etwas Olivenöl in einem kleinen Topf rösten und den Knoblauch darin knusprig frittieren. Dabei ständig umrühren. Sobald er goldgelb ist herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. leicht salzen.

In jedes Chicorée-Schiffchen ein Orangenfilet legen, darauf Ziegenkäse-Brösel geben. Mit Mandeln, Knoblauch und Schnittlauch bestreuen. Mit etwas Orangensaft und dem Olivenöl vom Knoblauchfrittieren beträufeln. Sofort servieren.

Und einen kleinen Tipp hätte ich auch noch:
Die Chicorée-Schiffchen sind gerne etwas wackelig. Damit sie stabil auf dem Teller stehen, kann man auf der Unterseite einen ganz schmalen Streifen abschneiden, damit sie eine glatte Auflagefläche bekommen. Es wäre schade, dieses kleine Stück nicht zu verwenden, deshalb einfach wieder oben in das Schiffchen legen.


Eine Inspiration aus:













Link zum Buch




2 Kommentare:

  1. Leider kannst du mich mit Chicoree jagen, aber dein Tipp ist grandios, den merke ich mir gerne, falls ich doch noch mal zum Chicoree-Fan werde....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, meine Liebe. Das funktioniert auch mit anderen Lebensmitteln, z. B. Romanasalatherzen oder Paprikaschiffchen, oder, oder. Es ist einfach, aber tricky :-)

      Löschen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.