Sonntag, 3. März 2024

fine dining in München: Hans Jörg Bachmeier im Bachmeier Genussfreuden

Alle kulinarisch interessierten Augen sind im Moment auf München gerichtet. Wir haben hier eine große Dichte an Spitzenköchen und die Anzahl, der mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants ist sehr gestiegen. 

Es lohnt sich aber auch Restaurants mit einem fine-dining-Konzept im Auge zu behalten, die nicht von Michelin ausgezeichnet wurden. Dazu zählt schon lange das Bachmeier Genussfreuden von Hans Jörg Bachmeier in der Nähe des Isartors. Wir gehen sehr gerne dort hin und deshalb steht es auch auf unserer Liste der Lieblingsrestaurants (Link zur Liste). 

Als Heinz Winkler noch drei Michelin-Sterne im Tantris hatte, stand Hans Jörg dort in der Küche. Außerdem hat er sich einen Namen als ausgezeichneter Kochbuch-Autor gemacht. Das gilt nicht nur für seine eigenen Kochbücher, er hat auch Eckart Witzigmann in diesem Metier unterstützt. Seit vielen Jahren gilt er in der Stadt München als ausgezeichneter Koch und auch das Bayerische Fernsehen hat ihn entdeckt. In seiner Sendung "Einfach. Gut. Bachmeier" stellt er Rezepte vor, die ich besonders schätze, nämlich Gerichte für die gehobene Alltagsküche.

Heute Abend wird er in einem anderen Format zu sehen sein, bei Kitchen Impossible tritt er gegen Tim Mälzer an. Ich konnte die Sendung schon sehen und fand sie großartig. Eigentlich sind die beiden auf absoluter Augenhöhe. Beide haben ihre ersten Sporen in der Spitzengastronomie verdient. Beide haben im Fernsehen gekocht. Beide haben sich mit einem eigenen Restaurant selbständig gemacht und stehen für ein entspanntes, aber handwerklich sehr gutes, fine dining. 

Wie es ausgeht verrate ich nicht, aber ich kann nur empfehlen es anzusehen. Ich hatte viel Spaß und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Eins verrate ich schon. Tim Mälzer sollte viel öfter eine bayerische Tracht tragen. Das steht ihm ausgesprochen gut und mit Hans Jörg Bachmeier hatte er einen sehr guten Berater.



Austern David Hervé


gebeizter Saibling | Rote Bete


Gedünsteter Zander | Wurzelgemüse | Meerrettich


Wolfsbarsch | Blumenkohl


Kalbskotelette | Sellerie | Kräuterseitlinge

Basilikumsorbet


Ricottatarte | Birne | Walnuss

Crème brûlée | Beeren | Sorbet

Buchempfehlungen:












Link zum Buch

Link zu meiner Rezension










Link zum Buch

Link zu meiner Rezension


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.