Freitag, 22. März 2024

fine dining in München: Hans-Jörg Bachmeier im Bachmeier Genussfreuden - Winzerdinner Alois Lageder

Seit vielen Jahren zählt Hans-Jörg Bachmeier zu den renommierten Spitzenköchen der Stadt München. Vor knapp vier Jahren hat er das Restaurant Bachmeier Genussfreuden, in der Nähe des Isartors eröffnet. Er steht für geradlinige, handwerklich gekochte Gerichte, die einfach sehr gut schmecken. Es gibt immer ein kleines Detail auf dem Teller, wie knusprige Brösel bei dem Gerstenrisotto oder Gremolata zum geschmorten Fleisch, dass es noch einen Tick besser schmeckt.

Genau das war ihm wichtig, als er das erste Winzerdinner veranstaltete. Er wollte ein Menü machen, das deutlich seine Handschrift trägt und viel Raum für gute Weine lässt. Die Gäste sollen sich auch unkompliziert auf den Wein konzentrieren können. Für die Weine an diesem Abend war das sehr bekannte Südtiroler Weingut, Alois Lageder, zuständig. Präsentiert wurden sie von Simon Passini, dem Sommelier des Weinguts.

Es war ein rundum gelungener Abend, mit viel Genuss, der sehr viel Spaß gemacht hat. Ich bin schon gespannt, welche Weingüter bei Hans-Jörg noch zu Gast sein werden.

Bachmeier Genussfreuden, eines der Restaurants, das seit Jahren auf unserer Liste der Lieblingsrestaurants in München steht - Link zur Liste.





leicht gebeizter Saibling
eingelegtes Frühlingsgemüse | Schnittlauch


Gerstenrisotto | pochiertes Ei


geschmorte Ochsenschulter | Polenta | Gremolata


Käse vom Markt | Marillenmarmelade


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.