Aktuell muss es wieder schnell gehen und in der Adventszeit wollen wir gerne wenig Fleisch essen, weil es um Weihnachten genug Fleisch zu essen gibt. Da kam mir ein Rezept gerade recht, das ich bei meiner Blogger-Freundin Petra von Chili und Ciabatta entdeckt habe. Witzigerweise besitze ich ebenfalls das Kochbuch Mezcla von Ixta Belfrage, habe aber bis dahin noch keinen Blick hineingeworfen. Das musste ich natürlich schnell ändern und habe gleich weitere interessante Rezept entdeckt.
Die Sauce ist sehr intensiv und geschmackvoll, kein Wunder bei den Zutaten wie Butter, Miso, Zitrone, Kräuter und Kapern. Uns hat das ganze Gericht sehr gut gefallen. Die Zubereitung geht eigentlich schnell. Die meiste Zeit beansprucht die Garzeit des Kohlrabis im Ofen, aber in der Zwischenzeit kann man ja etwas anderes erledigen.
Wenn Sauce übrig bleibt, empfieht es sich, ein paar Kartoffeln dazu zu machen.
für 2 Personen als Hauptgericht
Ofen-Kohlrabi:
2 große Kohlrabi
Meersalz
Olivenöl
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die Kohlrabi schälen, die trockenen Stellen wegschneiden und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Kohlrabischeiben mit dem Olivenöl auf beiden Seiten einpinseln und salzen. Dann auf ein Backblech legen und für ca. 50 Minuten in den Ofen geben.
Kapern-Miso-Sauce:
100 gr. Butter
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Petersilie
1/2 Zitrone
1 EL Kapern
1 EL hellen Miso
Meersalz
Die Butter grob würfeln.
Die Knoblauchzehen schälen und sehr fein würfeln.
Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden.
Die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden.
Die Schale der Zitrone fein abreiben und den Saft auspressen.
Die Kapern fein hacken.
Die Butter in einem weiten Topf schmelzen und den Knoblauch darin anschwitzen, dabei leicht salzen. Die Temperatur reduzieren. Miso und Zitronensaft mit einem Schneebesen einrühren. Falls notwendig etwas warmes Wasser dazugeben, damit die Sauce nicht gerinnt. Zum Schluss Kapern und Kräuter dazugeben. Etwas von der Petersilie zurückbehalten, zum Garnieren.
Anrichten:
Petersilie
Die Kohlrabischeiben mit der gebräunten Seite nach oben auf Teller geben. Mit der Sauce begießen und etwas Petersilie darüber streuen.
Eine Inspiration aus:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.