Samstag, 16. März 2024

Rauchige Blumenkohl-Frittata

Auf der Suche nach geeigneten Rezepten mit Gemüsen, die im Winter Saison haben, bin ich auf diese Frittata gestossen. Keine Angst, es muss nicht geräuchert werden. Der leicht rauchige Geschmack kommt von Scamorza, einem geräucherten Mozzarella und Räucherpaprika. Scamorza habe ich schon öfters zum Überbacken verwendet. Er schmilzt schön und sorgt für ein würziges Aroma. Entdeckt habe ich das Rezept in dem Kochbuch "Genussvoll vegetarisch" von Yotam Ottolenghi. 

Das Ergebnis ist eine kräftig schmeckende Frittata, die auch beim Schneiden schön kompakt bleibt. Das Reiben des Scamorza ist etwas aufwändig und man sollte auch eine grobe Reibe verwendet, da er sonst verklebt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, beim nächsten Mal mehr Cheddar zu reiben und den Scamorza in dünne Scheiben zu schneiden und nur zum Überbacken zu verwenden. Das probiere ich beim nächsten Mal aus.


für 4 Personen als Hauptgang

1 kleiner Blumenkohl
1/2 Bund Schnittlauch
Meersalz
50 gr. gereifter Cheddar
150 gr. Scamorza
6 Eier
4 EL Crème fraîche
2 EL Dijonsenf
2 TL geräuchertes Paprikapulver
Rauchsalz oder Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
Beilage: Blattsalat oder Salat von jungem Spinat

Den Blumenkohl in mittlere Röschen zerteilen. Den Strunk schälen und in grobe Würfel schneiden. Alles in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten bissfest kochen. Herausheben und abtropfen lassen.

Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

Beide Käsesorten reiben, dabei eine grobe Reibe verwenden und in einer Schüssel gut mischen.

Die Eier in einer großen Schüssel aufschlagen und verrühren. Schnittlauch (etwas zum Anrichten zurückbehalten), Crème fraîche, Senf und Paprikapulver unterrühren. Etwa 3/4 der Käsemasse dazugeben und vermengen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und den Blumenkohl darin goldgelb anbraten. Die Hitze reduzieren und die Ei-Käse-Masse über den Blumenkohl geben und ggf. mit einem Spatel verteilen. Die Masse etwa 5 Minuten stocken lassen, dann den restlichen Käse darauf verteilen.

Die Pfanne für ca. 10 Minuten in den Ofen geben und die Masse vollständig stocken lassen. Am Schluss für wenige Minuten den Grill zuschalten, damit der Käse bräunt. Die Pfanne herausnehmen, die Frittata portionieren, mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen und mit Salat servieren.


Eine Inspiration aus:









Link zum Buch





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.