Freitag, 5. April 2024

fine dining in München: Stefan Schütz im Louis Cuisine

Sogar mir passiert es, dass ich auf schöne Restaurants in München aufmerksam gemacht werde, die es schon seit vielen Jahren gibt und ich nicht kenne. München ist halt doch eine große Stadt und hat viele Stadtteile mit kleinen Ecken, in die das Münchner Kindl im Alltag nicht kommt.

Auf das Louis Cuisine wurde ich durch eine absurde Diskussion in einer facebook-Gruppe mit dem Schwerpunkt München aufmerksam. Da war ich sehr neugierig und habe einen Tisch reserviert. Das ist auch notwendig, weil das Restaurant sehr klein ist und man fast schon von einer privaten Atmosphäre sprechen kann. 

Das Restaurant befindet sich im Zentrum Münchens, im Lehel, in der Tattenbachstraße. Die Straße kenne ich sehr gut, da sie berufsbedingt für mich geprägt ist von einem Versicherungsunternehmen. In dem kleinen Gastraum gibt es nur 10 Plätze, die gegenüber der offenen Küche sind. Man kann also Stefan Schütz zusehen, wie er ganz routiniert und ruhig die Gerichte für die Gäste fertigstellt. Seinen Stil würde ich so beschreiben, dass er sich der französischen Klassik verschrieben hat und ihm handwerkliche Arbeit wichtig ist. 


Thunfisch mariniert
Gänseleber, confierte Melone

Spargel-Erbsen-Ragout
Morcheln, Shiitakepilze

Rotbarbe
schwarzer Reis, Chorizo

Artischockensuppe
Tortellini vom Schwarzfederhuhn


Taube gebraten
Olivensauce, Kartoffelfeuilleté

Schafsjoghurtsorbet
Heidelbeeren

Honigparfait, Pistazien
Lavendel-Zitronen-Sauce

Petits Fours



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.