Montag, 1. Juli 2024

#lunchtapas - Fenchel-Granatapfel-Salat mit Salbei

Für viele ist Fenchel das schrecklichste Gemüse, das man ihnen auf den Teller legen kann. Ich verstehe gar nicht warum und esse sehr gerne Fenchel. Wenn ich die kleinen, zarten Knollen in der Gemüseabteilung sehe, dann kann ich nicht widerstehen und muss sie kaufen. Ich habe ein paar Standardrezepte für Fenchel, die ich immer wieder koche. Aber, diesmal wollte ich etwas Neues ausprobieren. Am meisten gereizt hat mich, dass bei diesem Salat Salbei verwendet wird. Wir haben im Garten einen Topf mit Salbei, der ganz brav seit vielen Jahren wieder kommt und es ist schade, dass ich gar nicht so viel verarbeiten kann, wie ich Salbeizweige habe.

Dieser Salat lässt sich gut vorbereiten, wenn man den Fenchel schneidet und mariniert. Kräuter, Oliven, Knoblauch und Chili kann man ebenfalls leicht einen halben Tag vorher schneiden. Der Feta ist schnell zerbröselt und die Vinaigrette macht auch keine Arbeit. Wichtig ist nur, dass man beim Fenchel die Fäden zieht. Dann schmeckt er gleich viel besser, auch für Fenchelhasser.





für 2 Personen

2 kleine Fenchelknollen
1 kleine Chili
1 Knoblauchzehe
6 Kalamataoliven
1/2 Bund Koriander
1/2 Bund Dill
1 Zweig Salbei
1/2 Granatapfel
100 gr. Feta
1 Zitrone
Balsamico
Meersalz
Zucker
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl

Den Fenchel vierteln und den Stängel und Strunk entfernen. Das Fenchelgrün von den Stängeln abzupfen. Dann längs in schmale Streifen schneiden, lange Streifen halbieren. Den Fenchel mit Salz und Zucker marinieren und abgedeckt ziehen lassen.

Die Chili entkernen und in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Oliven entkernen und längs in Streifen schneiden.

Koriander und Dill von den Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden. Die Salbeiblätter abzupfen, längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Granatapfelkerne auslösen und alles in einer großen Schüssel zu einem Salat vermengen.

Den Feta zerbröseln.

Die Zitrone auspressen und mit Balsamico, Salz, Pfeffer und Olivenöl eine cremige Vinaigrette rühren. Den Salat damit marinieren und auf Tellern verteilen. Den Feta darübergeben und mit dem Fenchelgrün dekorieren.


Eine Inspiration aus:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.