Freitag, 12. Juli 2024

fine dining in München: Alex Högner im Herzog

Es genügt, Alex Högner 10 Minuten zu kennen und man weiß, wie sehr er seinen Beruf liebt. Ich habe ihn bei Koch des Jahres kennengelernt, wo er mit seiner Sous-Chefin Sonja Denninger  im Halbfinale erfolgreich war und ein Ticket für das Finale in Bonn ergattern konnte. Die Verkündung seines Erfolgs wurde zu einem großen Happening, da sich alle Anwesenden, einschließlich seiner Mitstreiter so für ihn gefreut haben.

Warum war das so? Weil er nicht nur ein excellenter Koch ist, sondern auch ein sehr sympathischer Zeitgenosse. Ich bin so froh, dass ich die beiden in der Allianz-Arena kennenlernen durfte und war so neugierig, sie im Restaurant Herzog in der Münchner Innenstadt zu besuchen. Am Vorabend der Jurywertung gab es eine Wildcard zu gewinnen, bei der das Publikum entscheiden konnte. Sein Gericht hat mir mit Abstand am besten geschmeckt und ich bin mir sicher, dass er die Wildcard gewonnen hätte, wenn nicht die Profi-Jury ihn weitergeschickt hätte.

Meine Neugierde war also mehr als geweckt, ihn im Restaurant Herzog in der Münchner Altstadt zu erleben, wo er Küchenchef ist. Es war ein warmer Abend und ich reservierte auf der Terrasse des Restaurants. Die Lage ist eigentlich perfekt, in der Maxburg, unweit vom Stachus und trotzdem ruhig nach hinten gelegen. Wie im Restaurant teilt sich auch die Terrasse in zwei Hälften, eine für die Bar und eine für das Restaurant. Das ist ungewöhnlich, aber auch charmant. 

Wir entschieden uns für das Überraschungsmenü, während sich die Plätze für die Bar gegenüber langsam füllten. Wir hatten das große Glück, dass Alex ein paar Gänge aus seinem Wettbewerbsmenü für uns interpretiert hatte. Und das war wirklich ganz großes Kino. Wie immer kann ich Euch nur an der Optik teilhaben lassen, dabei war es geschmacklich wirklich herausragend. Die Gäste der Bar bereiteten sich für ein anderes wichtiges Ereignis vor. An einer langen Tafel sassen nur Männer und pünktlich um 21 Uhr standen alle auf, um die portugiesische Nationalhymne zu singen, die parallel auf dem Bildschirm übertragen wurde. Sie waren entzückend und sangen schön schräg. Deshalb haben sie sich hinterher bei allen Gästen entschuldigt.

Im Hintergrund fuhren bereits die ersten Autos hupend, mit der türkischen Flagge geschmückt, vorbei. Die Türken hatten das Spiel gewonnen und sammelten sich am Siegestor für den Corso in der Leopoldstraße. Was für eine schöne Nacht in München, so wie die Spider Murphy Gang singt, "'s is' wieder Sommer, Sommer in der Stadt".

Demnächst wird der Restaurant-Bereich des Herzog umgebaut, um mehr Plätze für Gäste zu haben, die am fine dining interessiert sind und die Kochkunst von Alex weiter zu unterstüzten. Uns hat das alles schon sehr überzeugt und deshalb kommt das Herzog auf die Liste unserer Lieblingsrestaurants.

Link zur Liste


Alex und Sonja nach ihrem großen Erfolg, ins Finale von Koch des Jahres zu kommen


Kartoffeltartelette mit Erbsen


Spargelsalat | Kaviar

Ramen | Foie gras | Yuzu-Dashifond


Anjou Taube | Holunderblüte | Kirsche | Grüne Mandel

Taubenkeule | Bearnaise


Rinderfilet mit Blutwurststick | Pinienkerne und Erbsen | Trüffelsauce


Joghurtmousse | weiße Schokoladencreme mit Estragon | Erbsen-Estragon-Sorbet 
Estragon-Malto | Estragon-Öl | Kokos-Gel | Drachenfrucht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.