Wenn man ein schönes Gericht mit Gemüse kocht, dann vermisst man weder Fleisch noch Fisch. So ging es uns mit diesem Blumenkohl. Es braucht etwas Zeit, weil er länger in den Backofen muss. Aber in dieser Zeit kann man ja gut etwas anderes machen. Deshalb habe ich Backofen-Rezepte sehr gerne.
Die Vorbereitung geht dafür um so schneller. Es sind nur wenige Handgriffe zu machen und deshalb kann man diesen Blumenkohl auch mal mittags auf den Tisch bringen. Er schmeckt ausgezeichnet und die Creme mit Tahini, sowie die Granatapfelkerne ergänzen ihn perfekt.
für 2 Personen
(für 4 Personen einen großen Blumenkohl verwenden und die anderen Zutaten verdoppeln)
1 kleiner Blumenkohl
2 EL Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 EL Tahini
1 Zitrone
1/2 Granatapfel
3 EL Cashew
1 - 2 Zweige grüne Minze
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Blumekohl waschen, grüne Blätter und Strunk entfernen und auf eine flache Auflaufform setzen. Das Olivenöl mit Salz und Pfeffer verrühren und den Blumenkohl damit rundum einstreichen. Für 40 - 60 Minuten in den Ofen geben, bis er gebräunt ist.
Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Beides zum Tahini geben und mit dem Stabmixer zu einer cremigen Masse pürieren. Mit etwas Salz abschmecken.
Die Kerne des Granatapfels auslösen. Den Rest anderweitig verwenden.
Die Cashew in einer trockenen Pfanne rösten.
Die Minzblätter abzupfen und in feine Streifen schneiden.
Anrichten:
Die Creme rund auf Tellern ausstreichen, den Blumenkohl halbieren und aufsetzen. Mit Cashew, Granatapfelkernen und Minze bestreuen. Sofort servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.