Sonntag, 15. September 2024

#gurkengrün: Gurken-Carpaccio mit Basilikum-Frischkäse

Letztes Jahr haben wir in unserem Garten zum ersten Mal Gurken angebaut und das Ergebnis hat uns sehr gut gefallen. Also haben wir heuer im Frühjahr unterschiedliche Gurkenpflanzen gekauft und sehen nun einer reichlichen Ernte entgegen. 

Mir haben Gurken schon immer gut geschmeckt und so ganz frisch geerntet aus dem Garten sind sie besonders köstlich. Klar, man kann die kleinen "Snack-Gurken" gleich so aus der Hand essen oder einen schnellen Gurkensalat zubereiten. Aber, mich reizt es neue Gerichte auszuprobieren und hier kommt gleich das Erste. Es ist schnell gemacht und ein wunderbares Essen an heißen Tagen.

Dieses und viele weitere Rezepte mit Gurke sind in der großen Rezeptsammlung rund um Gurken zu finden - Link zur Sammlung.



für 2 Personen:

1 kleine Gurke
150 - 200 gr. Frischkäse
2 - 3 Stiele Basilikum
1/2 Zitrone
Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Mit einem Ziseliermesser die Gurkenschale rundum entfernen. Die Streifen für die Garnitur aufheben. Die Gurke mit einem Hobel in dünne Scheiben schneiden und fächerförmig auf die Teller legen.

Die Blätter des Basilikum abzupfen und in sehr feine Streifen schneiden. Einige Blätter für die Garnitur zur Seite legen.

Den Frischkäse mit Olivenöl verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Basilikum unterrühren.

Die Schale der Zitrone abreiben und über den Gurkenscheiben verteilen. Den Saft auspressen. Die Gurken mit Zitronensaft und Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Mit zwei Esslöffeln den Frischkäse zu Nocken formen und auf die Gurken setzen. Mit Basilikum und Streifen der Gurkenschale dekorieren und sofort servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.