Dienstag, 3. September 2024

Limabohnensalat mit Tomaten, Roter Bete und Granatapfelkernen

Dieser Salat aus dem Kochbuch "Die spanische Landküche" von José Pizarro hat mich sofort angesprochen, da die Zutaten ungewöhnlich sind. Die Basis des wirklich sattmachenden Salates sind Rote Bete, weiße Bohnen, Tomaten und Granatapfel. Getoppt wird das Ganze noch mit Rucola und Käse, die weitere Würze für den Salat sind.

Gefreut hat mich auch, dass die Rote Bete genauso gegart wird, wie ich es bevorzuge, nämlich im Ofen. Der Salat hat uns rundum sehr gut geschmeckt und die Reste waren am nächsten Tag auch noch fein und es gab damit ein sehr schnelles Abendessen.

Die Menge ist wirklich reichlich und man kann sich auch überlegen, die Zutaten zu halbieren und die zweite Hälfte der Granatapfelkerne anderweitig zu verwenden. 

Weitere spannende Rezepte aus diesem Buch und meine Rezension sind hier zu finden:
Link zur Rezension.



eine große Portion, für mindestens 6 Personen

Salat:
2 Rote Bete
Olivenöl
Meersalz, Zucker, Kümmel
400 gr. kleine weiße Bohnen aus der Dose
700 gr. Tomaten
1 Granatapfel

Dressing:
4 - 6 Zweige Thymian
3 EL Weißweinessig
2 EL Granatapfelsirup
5 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer

Anrichten:
Käse
Rucola
geröstete Weißbrotscheiben

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Salz, Zucker und Kümmel mit dem Olivenöl verrühren und die Beten damit rundum einstreichen. Jede Knolle in ein Blatt Alufolie wickeln und in eine Auflaufform setzen. Die Beten für rund 1 Stunde bei 200 Grad garen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen, schälen und in Würfel schneiden.

In der Zwischenzeit die Bohnen in ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser spülen, abtropfen lassen. Die Tomaten in Würfel schneiden. Die Granatapfelkerne auslösen.

Die Thymianblätter von den Stielen streifen und mit Essig und Granatapfelsirup verrühren. Dann das Olivenöl unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die vorbereiteten Salatzutaten ca. 15 Minuten mit dem Dressing marinieren und vor dem Servieren nochmals abschmecken.

Manchego in Scheiben schneiden, Rucola schneiden und Weißbrot rösten und zum Salat servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.