Mittwoch, 6. November 2024

#kürbiszeit - Kürbis-Apfel-Salat

Vor ein paar Jahren hatten wir eine Kürbispflanze im Garten, die uns mit zwei riesigen Muskatkürbisse überraschte. Einen habe ich verschenkt und den zweiten habe ich eingemacht. Heuer waren wir vorsichtiger und haben uns für Butternut und einen weiteren eher kleinen Kürbis entschieden. Von jeder Pflanze konnten wir zwei Stück ernten.

Als erstes habe ich mir den Butternut vorgenommen und daraus diesen Salat gemacht. Das Hobeln von Kürbis und Apfel ist recht zeitaufwändig und ich überlege mir beim nächsten Mal eine Variation davon zu machen. Dann werde ich den Kürbis in dünne Scheiben schneiden und herausbraten. Den Apfel würde ich fein würfeln und ihn mit den anderen gebratenen Zutaten als Salat anmachen. Die Kürbisscheiben würde ich mit diesem Salat belegen und dazu gäbe es etwas Feldsalat.

Egal, ob man hobelt oder Scheiben schneidet, man hat immer Verschnitt-Reste. Aus diesen mache ich meistens eine Suppe oder ein Püree. 



für 2 Personen

Hälfte vom oberen Teil des Butternut
Ingwer, daumengroß
4 Frühlingszwiebeln
3 Scheiben Bacon
Olivenöl
Meersalz

2 - 3 Stiele Zitronenmelisse
2 EL Kürbiskerne
1/2 Zitrone
1 säuerlicher Apfel
Handvoll Feldsalat
Meersalz
Prise Zucker
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
weißer Balsamico
Olivenöl

Vom Butternutkürbis den unteren, runden Teil abschneiden und anderweitig verwenden. Den oberen Teil vierteln und schälen. Für dieses Rezept werden zwei Viertel benötigt. Mit dem Sparschäler oder einem Hobel den Kürbis in feine Streifen schneiden. Den Ingwer schälen und sehr fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Etwas Öl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen und die Baconwürfel darin knusprig braten. Dann die Ingwerwürfel und Frühlingszwiebelringe dazugeben, leicht salzen und anschwitzen. Dann die Kürbisstreifen ebenfalls für 3 bis 4 Minuten gar braten. Darauf achten, dass die Streifen nicht zusammenkleben. Das fertige Gemüse in eine Schüssel geben und auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Zitronenmelisseblätter in feine Streifen schneiden. Die Kürbiskerne in einer trockenen Pfanne rösten. Den Saft der Zitrone auspressen. Den Apfel vierteln, schälen und das Kerngehäuse entfernen, dann mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden und sofort mit dem Zitronensaft marinieren.

Aus Salz, Zucker, Pfeffer, Balsamico und Öl eine cremige Vinaigrette rühren. Die Apfelstreifen unter die Kürbisstreifen mischen und den Salat mit der Vinaigrette anmachen. Etwas zurückbehalten und den Feldsalat damit ebenfalls marinieren.

Anrichten:
Den Kürbis-Apfel-Salat in die Tellermitte geben und mit Feldsalat garnieren. Mit Zitronenmelissestreifen und Kürbiskernen bestreuen und sofort servieren. Dazu passt etwas geröstetes Weißbrot.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.