Seiten

Freitag, 6. Dezember 2024

fine dining in München: Andi Neumayr im Johannas

Es gibt so Restaurants, die sind so etwas besonderes, dass man schon überlegen könnte, sie anderen nicht zu verraten und als Geheimtipp zu behalten. Dazu gehört das Restaurant Johannas von Andi Neumayr.

Es liegt im dörflich geprägten Ortskern des Münchner Stadtteils Hadern. Dort betreibt die Familie Neumayr nicht nur das Restaurant, sondern auch ein Hotel. Es gibt einen großen Garten, in dem der Seniorchef Tomaten, Kräuter und noch viel mehr anbaut. Im Sommer kann man dort auch wunderbar auf der Terrasse sitzen. Zu den eigen angebauten Produkten gibt es auch noch eine eigene Jagd und das führt dazu, dass das Johannas die kreativste Wildkarte Münchens hat. Alle Lebensmittel, die zugekauft werden müssen, sind von erstklassiger Qualität und werden mit großer Handwerkskunst, die auf der französischen Klassik beruht, zubereitet.

Die große Liebe des Chefs gehört den französischen Weinen und es ist schon fast unglaublich, was alles auf seiner Weinkarte steht und was für eine umfassende Kenntnis er hat. Weinexperten sprechen von einer der besten Weinkarten Deutschlands.

Er hat sein Team in Küche und Service weiter ausgebaut und man darf sich auch im Restaurant, unter der Leitung von Sommelière Katharina Greifenstein, über einen sehr kompetenten und charmanten Service freuen.

Wir waren vor ein paar Wochen wieder einmal da und durften ein Menü der Extra-Klasse mit einer besonderen Weinbegleitung erleben. Eine schöne Bestätigung, dass das Johannas schon lange auf unserer Liste der Lieblingsrestaurants in München steht - Link zur Liste.


Ringelbete mit Linsen

Curryschaumsüppchen


Entenleberparfait
Périgord-Trüffel, Essigbrombeeren, Pumpernickel, Burrata, Knollensellerie


Taschenkrebs
Nussbutter, Pecorino, Urtomaten (weiß und fermentiert), Aubergine


Consommé von Salzwasserfischen
Safran, ausgelöste Muscheln (Venus-, Schwert- und Miesmuscheln), Seeigelgriesnockerl


getauchte Jakobsmuschel
Majestic Kaviar, Muskatblüte, XO-Würze, Butternutkürbis geräuchert & Kerne


Scheren vom Gambero Blue
Hummerjus, Steinpilzcrème, Saubohnen, junger Spinat und Karotten


Gamskitzrücken
Purple Curry, Felsenbirne, Waldpilze, Blaukraut, Petersilienwurzel


Blauschimmelkäse
Nashibirne, Zitronenthymian

Araguani Grand Cru 72 % Schokolade
Schnitte, Chili, Yuzu, Shiso


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.