Donnerstag, 2. Januar 2025

fine dining in München: Karl Ederer im Ederer

Es gibt Gerichte, da beschweren sich die Gäste, wenn Karl Ederer sie von der Karte nimmt. Dazu gehören die Kutteln mit Oktopus in Tomatenfond. Wer sie einmal bei ihm gegessen hat, weiß warum und deshalb habe ich mich schon den ganzen Tag darauf gefreut. Wer ein Freund der klassischen französischen Kochkunst ist, der ist im Restaurant Ederer immer gut aufgehoben. 

Dazu passt auch die Liebe Karl Ederers zu edlem Tafelsilber und das wird nicht nur als Dekoration verwendet, sondern kommt auch beim Servieren der Gerichte auf den Tisch. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch eine kleine Schwäche für solche Dinge und es bereitet mir viel Freude von schönem Porzellan und Tafelsilber zu essen.

Vor einer guten Woche haben wir uns wieder einen Abend bei Karl Ederer gegönnt und hatten sehr viel Spaß und Genuss. Es gibt also viele gute Gründe, dass das Ederer auf der Liste unserer Lieblingsrestaurants in München steht. (Link zur Liste)




Kartoffel-Lauch-Süppchen


Geräucherter Saibling, Meerrettichmousse, Wurzelgemüse

Fasanenconsommé mit Einlage

Kutteln mit Octopus und Tomatenfond


Kalbsbries in Butter gebraten mit Flour Sprouts


Amur (Graskarpfen) mit Chicoré

Rehfilet und -ragout mit guter Sauce und Preiselbeeren
dazu Schichtkartoffeln

Variation von der Quitte
Kücherl, Kompott, Gelee und Sorbet

Quitte in weißer Schokolade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.