Rote Bete? Früher hat es mich da auch geschüttelt, aber da kannte ich sie nur eingemacht im Glas. Und das war wirklich schrecklich. Es ist gut, dass man das Gemüse, besonders im Winter, nun auch frisch kaufen kann. Manchmal findet man auch Gelbe Bete, die etwas süßlicher schmeckt und Chioggia oder Ringelbete, die besonders hübsch ist.
Mittlerweile essen wir sie sehr gerne und sie kommt regelmäßig auf den Tisch. Da sich hier schon einige Rezepte für Rote Bete angesammelt haben, war es Zeit sie jetzt in dieser Rezeptsammlung zu bündeln.
Aktuell umfasst die Sammlung 39 Rezepte mit Roter Bete. In den nächsten Tagen werden weitere dazukommen und die Sammlung wird laufend ergänzt.
Hier ist der Link zu weiteren Rezept-Sammlungen.
Grundrezept für Rote Bete:
Rote-Bete-Salat mit Feta, Granatapfel und Minze
Spicy Zhoug Chickenwings mit Orangen-Kardamom-Salsa, Rote-Bete-Kohlrabi und Koriander-Ziegenkäse-Dip
Glasierte Rote Bete mit Orangen und Crevetten
Gebeizter Rote-Bete-Saibling
Forelle geraucht mit Meerretich, Rote Bete und Gurke
Gebratene Jakobsmuschel mit schwarzem Quinoa und Roter Bete
Bries & Foie gras & Rote Bete & Ananas & Kumquat & Apfel
Gebeizter Szechuan-Saibling | Wasabi-Mayo | asiatischer Rote-Bete-Salat | Meerrettich-Zuckerschoten | Sprossensalat | Nori-Cracker
"Rote Bete? Früher hat es mich da auch geschüttelt ..." Super Einleitung, weil es mir auch (noch) so geht. Diese Rezepte klingen nach einem Plan, mein Vorurteil zu revidieren. Anfangen werde ich mit einem Rezept mit Püree, Soße oder Salsa. Das wird vermutlich auf weniger "Widerstand" meines Gaumens führen.
AntwortenLöschenIch kann das gut nachvollziehen, aber früher gab es nur das gruselige Zeug, schlecht eingemacht, aus dem Glas. Wenn man Rote Bete frisch verarbeitet, kann man wirklich Freude daran haben. Ich wünsche viel Genuss und würde mich freuen, wenn ein Rezept aus meiner Sammlung Gefallen findet.
Löschen