Heute geht es los und das Mokum am Alten Messeplatz öffnet seine Türen für die Gäste. So ist im Stadtteil Schwanthaler Höhe nun auch ein kleines kulinarisches Zentrum entstanden. Direkt nebenan betreibt Nicola Neumann das Champagne Characters, beste Nachbarschaft für das kleine Restaurant von Julia Kolbeck, Florian Rottensteiner und Tim Meier.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit über das Mokum zu berichten, da wir Julia Kolbeck bereits so lange kennen und ihren Weg verfolgen. Kennengelernt haben wir sie bei Lucki Maurer im STOI. Von dort ging es nach München zu Bobby Bräuer ins Esszimmer. Danach stieg sie bei Tohru Nakamura im Werneckhof ein und hat sich bis zur Restaurantleiterin in Tohrus aktuellem Restaurant, das seinen Namen trägt, weiterentwickelt. Die nächste Stufe war die Positon der Sommelière bei Jan Hartwig und nun bringt sie all ihre Kompetenz und Fähigkeit in ihr eigenes Restaurant ein. Ihr zur Seite stehen ihr Mann Florian und Tim, ein weiterer ehemaliger Kollege.
Das Mokum ist ein Tages-Restaurant und hat bereits mittags geöffnet. Auch ein frühes Abendessen ist möglich, da um 20.00 Uhr geschlossen wird. Es gibt eine kleine, feine Karte, aus der man flexibel bestellen kann. Man kann sich daraus ein Menü zusammenstellen oder mehrere Gerichte zum Teilen bestellen oder einfach sein Lieblingsgericht wählen. Dazu hat Julia schöne Weine dabei.
Wir durften uns bereits am Wochenende einen ersten Eindruck verschaffen und haben es dort sehr genossen. Die herzliche und entspannte Atmosphäre trägt genauso zum Wohlfühlen bei, wie das gute Essen. Da das Mokum klein ist, ist eine Empfehlung sehr empfehlenswert.
Wir freuen uns schon auf weitere Besuche und das Mokum hat es schon auf die Liste unserer Lieblingsrestaurants in München geschafft - Link zur Liste.
(Besuch vom 19.04.2025)
Tim Meier, Florian Rottensteiner, Julia Kolbert |
David Hervè Special Nr. 2 Apfel-Estragon-Kerbel-Vinaigrette |
Gebeizter Saibling Ingwer & Dill Tartelette Rote Bete & Miso |
Brot Butter & Sherry |
Puntarelle Sardelle & Zitrone |
Paté en Croûte Entenleber, Senf & Aprikose |
Schlutzkrapfen Brunnenkresse, Bärlauch, Egerlinge |
Rhabarber Sauerrahmeis & Crème Patissière |
JB's Favourite |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.