Dienstag, 22. April 2025

#spargelzeit - Grüner Spargel mit Kräutersauce, Lardo und Erdnüssen

Jedes Jahr, zum Beginn der Spargelsaison, nehme ich mir vor, neue Gerichte auszuprobieren. Schon seit langem, speichere ich mir Rezepte nach der Hauptzutat ab und kann dann gezielt suchen. Ich war sehr neugierig auf diesen grünen Spargel wegen der Kombination mit Lardo. Es stammt aus dem wirklich schönen Kochbuch "Chez Luc". Aber leider ist das Rezept eine Katastrophe.

Es ist ja noch lustig, dass man den Backofen auf 160 Grad vorheizen soll, und im ganzen Rezept nichts vorkommt, was man dann darin zubereitet. Gut, dass ich mein Standardrezept für Spargel aus dem Ofen habe. Auch die Kräutersauce mutete beim Lesen sehr spannend an. Da hat mich leider der Mut verlassen und ich habe es lieber nach meinem Gefühl zubereitet.

Dafür war das Ergebnis sehr überzeugend. Es ist geschmacklich sehr fein und besonders gut gefallen hat uns, dass die Lardoscheiben auf dem heißen Spargel leicht schmelzen. Die Erdnüsse geben noch einen kleinen Kick.

Es lässt sich auch sehr gut vorbereiten, weil man die Sauce und die Garnitur bereits Stunden vorher machen kann. Auch der Spargel lässt sich gut in die Alufolie einpacken und Stunden später erst in den Ofen schieben.

Nach meiner Version würde ich das auch immer wieder kochen. 

Viele weitere, schöne Spargelrezepte habe ich in dieser Rezeptsammlung veröffentlicht - Link.



für 2 Personen

Kräutersauce:
2 Eier
1 Bund Kerbel
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
100 ml Olivenöl
2 - 3 EL Weißweinessig
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Die Eier ca. 6 Minuten in kochendem Wasser wachsweich kochen. Kalt abschrecken und abpellen.

Die Kräuter fein hacken und mit den Eiern, Öl und Essig in einen Mixer geben. Alles sehr fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Spargel:
10 - 16 Stangen grünen Spargel
Salz
Zucker
Olivenöl
Alufolie

Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Den unteren Teil des Spargels schälen und den holzigen Teil abschneiden. Die Spargelstangen auf 2 große Stücke Alufolie verteilen, mit Salz und Zucker würzen und Olivenöl beträufeln. Die Päckchen verschließen und für 30 Minuten in den Backofen geben.

Anrichten:
3 EL Erdnüsse
Lardo
2 Frühlingszwiebeln

Die Erdnüsse grob hacken und in einer trockenen Pfanne goldgelb rösten

Einige Scheiben Lardo dünn aufschneiden.

Die Frühlingszwiebeln schräg in feine Ringe schneiden.

Die Kräutersauce auf die Teller geben. Den gegarten Spargel darauflegen und mit Lardo, Frühlingszwiebeln und Erdnüssen dekorieren.


Eine Inspiration aus:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.